Pudong                                                                                                                      

In den achtzieger Jahren war Pudong Ackerland auf der anderen Seite                                                                              des Huangpu Flusses vor der historischen Stadt Shanghai.

Die Anfänge von Pudong sind durch Wolkenkratzer errichtet worden,die                                                                         heute zum größten teil von Firmen wie Auslandsbanken und                                                   Versicherungsgesellschaften besiedelt sind.                                                                                        

Im November 1994 wurde der Oriental Pearl Tower, der Fehrnsehturm fertig                                                            gestellt. Der im Mai 1995 in betrieb genommen wurde. Das 468 Meter hohe                                                             Bauwerk mit seinen elf großen und kleinen Kugeln ist Vergnügungszentrum,                                                                 Hotel, Restaurant und natürlich Aussichtsplattform in einem. Bei Dunkelheit                                                         verwandelt sich der Fernsehturm zu einer großen farbenprächtigen Diskokugel,                                                               die sich der Skyline anpasst. 

Seit 1998 reckt sich das 420 Meter hohe Jin Mao Building in den Himmel                                                               Shanghais. In den unteren Stockwerken befinden sich Büros und in den oberen                                                          Etagen befindet sich ein Hotel. In dem 88 Stockwerk ist eine Aussichtsplattform                                                                wo man bei gutem Wetter eine wunderbare Aussicht über Shanghai hat.

2003 begann der Bau des gigantischen Shanghai World Financial Center, das mit                                                      seinen mittlerweile 492 Meter Höhe und 101 Stockwerken zum größten Gebäude                                                      Chinas zählt.

Die Planung in Pudong eine neue Welt zu schaffen war gut und sie wird mit breiten                                   Prachtstraßen, Fahrradwegen, Untergrundbahnen, einem Tunnel unter dem Fluss                                                          und dem Transrapid heraus zum neuen Shanghai Pudong International Airport                                                    gesegnet.